Unsere Geschichte

1. Mai 1986

Zwei Eismaschinen, die Softeis produzieren, eine hoch motivierte Familie Westphal und die Erfolgsgeschichte „Softeis aus Mueß“ beginnt.

Aus einem ehemaligen Bauwagen, der in fleißiger Heimarbeit zum Eiswagen umgebaut worden ist, beginnt 1986 die Familie Westphal ein Projekt, das viele Geschichten schreiben wird.

1988

1988 wird es immer schwieriger an die Rohstoffe zur Eisproduktion zu kommen. In Verhandlungen mit der DDR Industrie wird ein Rezept entwickelt, um ein Grundrohstoff für das „Mueßer Eis“ zu entwickeln.

Dadurch soll die Möglichkeit geschaffen werden, in noch größeren Mengen die Versorgung der Bevölkerung sicher zu stellen.

1. Mai 1989

Das Gasthaus und Eiscafé „Zum Reppin“ ist fertiggestellt und wird eröffnet.

Als Ausflugsziel in Verbindung mit der „Reppiner Burg“ und dem unverwechselbaren Geschmack des Softeises erreicht die Marke „Eis aus Mueß“ große Beliebtheit und über die Grenzen hinaus einen sehr großen Zulauf.

Auch die Nachfrage aus den umliegenden Kaufhallen steigt an. Die Unternehmer müssen eine Entscheidung treffen, vom täglichen kochen der Rohstoffe für die Produktion muss eine alternative gefunden werden.

Mit der Rezeptur in der Hand ist Herr Westphal auf der Suche nach einem Werk, dass Pulver zur Herstellung von Softeis anbieten kann. Als Grundrohstoff für all die schönen verschiedenen Sorten die es damals schon gegeben hat.

1990 - 2010

In den nächsten Jahren besinnen sich die Schweriner und treuen Kunden im Umland auf das „Softeis aus Mueß“.

Konstant und mit schnellem Wachstum stabilisiert sich der Verkauf und die exklusive Produktion zu einem Magnet. Der Genuss und die Exklusivität prägen sich zu einer Marke, „Mueß“, „Westphal“, „Reppin“ sind die magischen Verabredungen um sich zum Eis essen zu treffen.

Wie damals und heute nimmt man 20 min Wartezeit gerne in Kauf, für ein leckeres Softeis.

2011 - 2015

2011 bekommt die „Eis-Manufaktur“ ein neues Ambiente.

Erstmalig werden 6 Sorten Softeis angeboten. Eine zusätzlicher Eis-Freezer mit der Sorte „Schoko/Vanille“ ermöglicht es dem Ansturm „Herr und Laage“ zu werden.

Sieben Eis-Freezer beglücken und befriedigen den Ansturm auf Mueß.

Der tägliche Wechsel an Eissorten und gleichbleibender Qualität machen das „Mueßer Eis“ zum Magneten. Dank der touristischen Sonderstellung stellt das Ausflugsziel „Mueß“ noch heute eine „Marke“  und erfreut sich aktuell hoher Beliebtheit.

März 2015

Im März 2015 übernimmt Janek Görke von der Familie Westphal das Mueßer Eis. In die neue Eis-Manufaktur werden die bewährten Rezepte und Konzepte integriert.

Aus ca. 45 möglichen Eissorten werden bis heute 138 mögliche Eissorten und Getränke werden ins Angebot aufgenommen.

11. Mai 2015

Am 11.05.2015 begann eine weitere Erfolgsgeschichte.

Der Eiswagen war nun hergerichtet und erfreute die Gäste der WEISSEN FLOTTE Schwerin und auch Schweriner, denen der Weg nach Mueß zu weit war.

2016

Die Gäste kommen jetzt nicht mehr nur nach Mueß sondern das Eis aus Mueß kommt zu den Gästen.

Die Eis-Manufaktur ist auf vielen Veranstaltungen wie Firmenfeiern und Volksfesten mit dem eigenen Eiswagen dabei. Darüber hinaus werden Hotels, Gastronomie und Einzelhandel mit Softeis in Bechern beliefert. 

7. Juli 2016

Softeis gibt es nun in direkter Nachbarschaft zum Fahrkartenverkauf der WEISSEN FLOTTE Schwerin. Von Ostern bis zum 3. Oktober gab es täglich von 11-18 Uhr Softeis und Kugeleis „Made in Mueß“.

Juli 2019

Ab Mitte der Saison gibt es Kaffee und Kaffeespezialitäten nur noch im Pfandbecher. 50% der Kundschaft steht „Kopf“.

3. November 2019

Am 30.11.2019 wurde eine weitere Zweigstelle der „Eis-Manufaktur Schwerin-Mueß“ in der Marienplatz Galerie, in bester Lage und in einer Kooperation mit dem Autohaus „Ahnefeld“, eröffnet. Mit drei Softeismaschinen, Kugeleis, Kaffee, Kuchen, Eisbecher und verschiedenen Getränken waren wir auch in der kalten Jahreszeit für unsere Gäste da.

17./18. März 2020

Diese Tage wird niemand vergessen. Die Corona-Pandemie führte auch bei uns zu einer unternehmerischen Notbremse, die leider die Schließung der Standorte an der Weissen Flotte und in der Marienplatz-Galerie zur Folge hatte. Ganz in Familie wird der Standort Mueß aufrechterhalten. Trotz Auflagen, Restriktionen und ungewohnt langen Wartezeiten blieben uns unsere „Eisfans“ treu. Herzlichen Dank dafür!

2021

Das Jahr stand im Zeichen der Preisanstiege auf dem Rohstoffmarkt. Vielen Dank an alle Lieferanten, die mit klugen Entscheidungen und weiser Voraussicht Rohstoffe liefern konnten und faire Preise weitergegeben haben.

2021 etablierten sich auch unsere neuen Eissorten – Schokolade, Mango, Banane, Pflaume, Kirsche und Schwarze Johannisbeere sind vegan und keiner hats gemerkt 😀.

2022

Ein barrierefreier Zugang war schon immer ein Wunsch unserer treuen Kunden. Mit dem Start in die Saison 2022 konnten wir das endlich realisieren.

Die Eis-Manufaktur bekommt „Nachwuchs“. Unser Plüschtier ist ein Unikat und kann für 9,95 Euro in der Eisdiele erworben werden.

2023

Neben unserem leckeren Eis arbeiten wir permanent daran das Einkaufserlebnis unserer Kunden zu verbessern. Im Zuge dessen wurden neben der Installation eines Sonnensegels und von digitalen Schaufenstern auch die Außenanlagen verschönert.

Darüber hinaus bieten wir in unserem Hofladen in der Eisdiele nun auch Produkte aus eigener Herstellung an.

Erstmalig hatte die Eis-Manufaktur Schwerin-Mueß auch in den Wintermonaten von November bis Februar geöffnet und bot zusätzlich einen Mittagstisch an.

Drei Jahre stand unser Eiswagen aus den bekannten Gründen in der Garage. In Zukunft übernimmt der SSC Palmberg Schwerin den Wagen und baut ihn zu einem mobilen Verkaufsstand für Merchandising um. Viel Glück und weiterhin sportlichen Erfolg wünsche wir.

2024

„Inflation? Nicht bei uns! Strom, Gas und sogar das Eis im Supermarkt wird teuerer, nur bei uns ist der Preis der Gleiche wie vor 9 Jahren.

Zum Saisonstart 2024 kostet das kleine Softeis 1,60 Euro und das große Softeis 2,00 Euro (wie am 1. März 2015)!